Wie ihr vielleicht wisst, ist Embodied Breathwork® eines meiner Steckenpferde. Ich liebe es sehr, Menschen auf eine transformierende Reise zu sich selbst zu schicken und mitzuerleben, was das bewirken kann. Während einer Embodied Breathwork® Session geht es immer auch in das holotrope Atmen. Damit ihr alle wirkliche gute Erfahrungen mit dieser tiefgreifenden Technik macht, möchte ich euch das holotrope Atmen ganz genau erklären.
In diesem Artikel erfahrt ihr:
- Was holotropes Atmen ist und woher es kommt,
- Was euch bei einer Breathwork Session mit holotropen Atmen erwartet,
- Wann ihr nicht holotrop atmen solltet, und
- Warum ihr hier keine Anleitung für holotropes Atmen von mir bekommt.
Was ist holotropes Atmen?
Holotropes Atmen ist eine transformative Atemtechnik, die von dem renommierten Psychiater Dr. Stanislav Grof entwickelt wurde. Der Begriff „holotrop“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „nach dem Ganzen strebend„. Ziel dieser Methode ist es, einen „non-ordinary state of consciousness“ zu erreichen. Ihr greift also nach dem großen Ganzen, wenn ihr durch das holotrope Atmen den denkenden Geist etwas umschifft und so tiefere Einblicke in euer Unterbewusstsein erhalten könnt. Durch das intensive Atmen und die begleitende Musik wird ein Raum geschaffen, in dem tiefgreifende emotionale und spirituelle Erfahrungen stattfinden können.
Woher kommt das holotrope Atmen?
Dr. Stanislav Grof hat holotropes Atmen als Teil seiner Forschung im Bereich der transpersonalen Psychologie entwickelt. Dabei wurde er von schamanischen Praktiken und mystischen Traditionen inspiriert. Durch die bewusste, verbundene Atemtechnik des holotropen Atmens können Bewusstseinszustände erkundet werden, die über das Alltägliche hinausgehen. Seit den 1970er Jahren hat sich holotropes Atmen zu einer anerkannten Methode der Selbsterfahrung und persönlichen Transformation entwickelt.
Was erwartet euch bei einer Session?
Während einer Embodied Breathwork® Session mit mir werden wir auch immer in die holotrope Atmung eintauchen. Zum Anfang gibt’s eine Runde Entspannung und Erdung, dann die intensive Atemtechnik und zum Schluss auch ausreichend Zeit, wieder im Hier und Jetzt anzukommen.
Während der ganzen Session werdet ihr von liebevoll ausgewählter Musik begleitet. Der Prozess fördert einen veränderten Bewusstseinszustand, der tiefe Einsichten und emotionale Befreiung ermöglichen kann. Meine Teilnehmer*innen berichten oft von intensiven Reisen ins Unterbewusstsein, die sowohl heilend als auch transformativ sind und teilweise tiefsitzende Themen auflösen.
Das klingt jetzt natürlich sehr nach „Ich will das auch haben!“ – klar gerne! Aber nicht für jede Person ist holotropes Atmen geeignet.
Wann ihr nicht holotrop Atmen solltet
Es ist wirklich wichtig zu beachten, dass holotropes Atmen nicht für alle geeignet ist!
Wer nicht holotrop Atmen sollte:
- Schwangere Frauen
- Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere mit Bluthochdruck und einem Kreislauf der zu Schwindel neigt)
- Personen mit bestimmten psychischen Erkrankungen (insbesondere akute Angst-/Panikprobleme)
- Menschen mit Epilepsie
Asthmatiker*innen sollten vorher mit einem Arzt sprechen, um mögliche Risiken zu klären. Ebenso ist es ratsam, holotropes Atmen zu vermeiden, wenn ihr bestimmte Medikamente einnehmt, die den Atemprozess beeinflussen könnten.
Warum ihr hier keine Anleitung für holotropes Atmen von mir bekommt
Holotropes Atmen ist eine kraftvolle Methode, die immer von einer erfahrenen und gut ausgebildeten Person angeleitet werden sollte. In einer gemeinsamen Session entsteht ein sicherer Raum, der von einem geschulten Profi gehalten wird.
Da in einer Session unvorhersehbare emotionale oder körperliche Reaktionen auftreten können, ist es immer ratsam, dass eine raumhaltende Person in eurer Nähe oder zumindest über einen Live-Chat erreichbar ist. So minimiert ihr das Risiko, eine komische Erfahrung zu machen und habt auch direkt eine Ansprechperson, falls ihr danach noch Fragen haben solltet.
Deswegen bin ich gar keine Freundin davon, holotropes Atmen alleine zu Hause, z.B. mit einer YouTube-Aufzeichnung zu üben.
Eure Alternative für unbetreute Session zu Hause
Ihr könnt mit mir regelmäßig in Hamburg die Erfahrung einer Embodied Breathwork® Session und des holotropen Atmens machen. Auch online gebe ich Embodied Breathwork® live Sessions.
Alle aktuellen Termine für Sessions vor Ort in Hamburg findet ihr hier.
Und falls ihr holotropes Atmen unter privater Anleitung ausprobieren wollt, schreibt mir hier.